Rhaetia 1
Newsleser

Unterstützen Sie unsere Nr. 1

Jetzt spenden

Werkstattreport Juli 2023

News-Update Juli202

News aus Grossbritannien
Nachdem im ersten Halbjahr die detaillierten Planungsarbeiten für die umfassende Kesselrevision sowie die neue Feuerbüchse in Grossbritannien ausgeführt wurden, erreichte uns Anfang Juli 2023 die gute Nachricht, dass die Rohmaterialien in Weybourne (GB) angeliefert wurden. Die Lieferzeiten für Kupfer und Stahl belaufen sich auf dem Weltmarkt aktuell auf nahezu vierzig Wochen. Somit können die britischen Bahnfreunde nun mit den Arbeiten an unserer RHÆTIA so richtig beginnen.

News aus Samedan
In Samedan haben die Aktiven des Club 1889 die Revision der sechs Loklaternen abgeschlossen. Sie sind wahre Prachtstücke geworden. Die Lampen waren und bleiben elektrifiziert, wurden aber deutlich verfeinert, mit Imitationen der alten Petroleumbeleuchtung und LED-Lämpchen ausgestattet. Der Betrieb der Lampen erfolgt über einen bereits in den 1970er Jahren bei der Museumsbahn Blonay–Chamby eingebautem Dampfgenerator. Es sind mit Sicherheit nicht mehr die originalen Lampen der Dampflok, da sie auch leichte Unterschiede in der Bauart aufweisen. Die Originale sind verschollen.

 

Wunderschön, sehen Sie aus, die Loklaternen der RHÆTIA. Hier aufgestellt in der Betriebswerkstätte der Rhätischen Bahn.

Die langersehnte Lieferung der Kupfer und Stahlkomponenten (Rohmaterialien) ist im Juli in Weybourne (GB) in der Werkstätte der NNR eingetroffen.

Diverse Lok- und Wagenmodelle der Firma BEMO (1:87, Spur H0m) stehen in einer Aktion zum Verkauf. Der Erlös kommt vollumfänglich dem Projekt RHÆTIA zu gute. Interessierte können die Auktion über folgenden Link verfolgen und mitbieten.

Zurück