Rhaetia 1
Newsleser

Unterstützen Sie unsere Nr. 1

Jetzt spenden

Die Demontage der «RHÆTIA» hat begonnen

An den letzten zwei Dienstagen wurde mit der Demontage der «RHÆTIA» in der Hauptwerkstätte der RhB in Landquart (HW) begonnen. Der Kessel samt Feuerbüchse wurde unter Leitung von Hauptwerkstatt-Facharbeiter und Dampfspezialist Reto Mark vom Lokrahmen abgehoben und anschliessend durch die Entfernung aller Bleche freigelegt.

Die Facharbeiter der HW erhielten Unterstützung durch Projektleiter Armin Brüngger vom Club 1889 und weiteren Helfern. Alle Arbeitsschritte und Bauteile werden akribisch fotografisch dokumentiert.

Durch diese Arbeitsschritte können nun der Kessel und die Feuerbüchse aufs Beste inspiziert werden und die Ausschreibung für die Neuerstellung der kupfernen Feuerbüchse geplant werden.

Zurück