Rhaetia 1
Newsleser

Unterstützen Sie unsere Nr. 1

Jetzt spenden

Rollout Spendenlok

Die Rhätische Bahn stellt für die Lok-Spendenaktion eine einmalige Werbeträgerin zur Verfügung

Der 9.11.2018 war für die Projektgruppe RHÆTIA ein wichtiger Tag: In Anwesenheit von RhB-Direktor Renato Fasciati, den Präsidenten der Bündner Bahnvereine, Gästen des RhB Clubs und aus den Rängen der FairFotografen und FairFotografinnen samt Medienvertretern wurde die schöne Werbelok Ge 4/4 616 «Filisur» zum ersten mal der Öffentlichkeit vorgestellt.

Die Spendenlok ist ein zentrales Element für die Spendenaktion, wird doch die Sammelaktion mit ihr in Graubünden publik gemacht. Die Projektgruppe RHÆTIA möchte mit kreativen Events und Aktionen selber möglichst viel Geld sammeln und gleichzeitig auf die Bündner Kulturbahn aufmerksam machen. Was an der Spendenlok speziell ist: eine Elektrolok macht Werbung für eine ihrer Vorgängerinnen, einer Dampflok, was wohl einmalig sein dürfte.

Wie RhB-Direktor und Gastgeber Renato Fasciati in seiner Begrüssungsrede mitteilte, ist die Spendenlok vor allem auch als Wertschätzung seitens der RhB für die Bemühungen und das grosse Engagement der Vereine für das historische Erbe zu verstehen. Die RhB sei glücklich, auf die Unterstützung dieser Ehrenamtlichen zählen zu dürfen.

Die Projektgruppe RHÆTIA schätzt diesen Einsatz der RhB sehr, wie Christian Meyer als Leiter der Gruppe und Präsident des Vereins Dampffreunde der RhB seinerseits bekundete und er freut sich auf die Mithilfe aus den anderen Partnervereinen, vor allem bisher des Club 1889 und von historic RhB. In einer effizienten und kreativen Gruppenarbeit konnten so das Rollout inszeniert werden, ein Spendenzug durch den Kanton Graubünden ist in Planung.

Michaela Rapp als Grafikerin (bei Süsskind SGD) der Spendenlok erläuterte das Designkonzept der Werbelok. Der Blickfang ist eine Typenskizze der Lok von Wolfgang Finke. Der Spendenbarometer soll laufend aktualisiert werden. Jedes Mal wenn wieder 50‘000 Franken einbezahlt wurden, wird die Lok um ein Kohlenbrikett ergänzt, bis der weisse Balken voll ist. Es ist bemerkenswert, dass der Verein Dampffreunde der RhB seit 2014 schon rund 150‘000 Franken sammeln konnte, was somit 3 Briketts ausmacht.

Im Nachgang zum Rollout servierte das Catering-Team des Vereins Dampffreunde der RhB in der «Allegra-Halle» einen von historic RhB mitgesponserten Apéro zwischen der Werbelok, der Dampflok RHÆTIA sowie den Wagen C 2012 (1889) und F 4004 (1897) des Club 1889; letzte stammen wie die RHÆTIA aus der Gründerzeit der RhB. Es war eine Atmosphäre für angeregte Diskussionen.

Alle Anwesenden waren sich einig: Die neue RhB-Werbelok ist ein Schmuckstück auf den Bündner Schienen. Für die Projektgruppe RHÆTIA ist sie die schönste überhaupt.

Mehr Infos zur Spendenlok finden Sie hier.


Zurück